Matcha Teepulver ist eine seltene und preisintensive Köstlichkeit mit einem ganz besonderen Geschmack. Die Frage nach der richtigen Lagerung und der Haltbarkeit von Matcha ist deshalb sehr wichtig – denn wer möchte sich schon auf eine Tasse wohltuenden Matcha Tee freuen und dann enttäuscht feststellen, dass der teuer erworbene Tee inzwischen fad geworden ist?
Haltbarkeit von Matcha
Unsere Produkte haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum von meist mehr als 1,5 Jahren. Nach dem Öffnen gilt grundsätzlich: Je länger du Matcha aufbewahrst, desto mehr leidet die Frische des Pulvers. Ein Richtwert ist ca. 30 Tage. Über diese Zeit hinaus kannst du Matcha bei adäquater Aufbewahrung ohne große Frischeeinbußen lagern.
Statistiken zur Haltbarkeit von Matcha
Zustand | Haltbarkeit |
---|---|
Ungeöffnet | Bis zu 1,5 Jahre |
Geöffnet (luftdicht) | Bis zu 2 Monate |
Geöffnet (nicht luftdicht) | Ca. 1 Monat |
Im Kühlschrank (ungeöffnet) | Bis zu 2 Jahre |
Im Kühlschrank (geöffnet) | Bis zu 6 Monate |
Gefroren (luftdicht) | Bis zu 2 Jahre |
Die Tabelle zeigt die Haltbarkeit von Matcha in verschiedenen Zuständen und Lagerbedingungen.
Tipps zur optimalen Aufbewahrung von Matcha
1. Luftdicht verschließen
Der beste Lagerort für Matcha Pulver ist der Kühlschrank, da es dort kühl und dunkel ist. Matcha ist sehr wärmeempfindlich und verliert bei warmen Temperaturen schnell sein intensives und einzigartiges Aroma. Verwende immer einen luftdichten Behälter, wie die verschweißte Originalverpackung oder eine Aluminiumdose, um den Kontakt mit Luft zu minimieren. Sauerstoff kann die Qualität und den Geschmack deines Matcha schnell beeinträchtigen.
2. Kühl und trocken lagern
Lagere Matcha an einem kühlen, trockenen Ort, fern von direktem Sonnenlicht und Wärmequellen. Die ideale Temperatur liegt zwischen 5°C und 10°C. Ein Kühlschrank ist dafür gut geeignet, solange der Behälter wirklich luftdicht verschlossen ist. Wichtig ist, dass der Tee im Kühlschrank in einer luftdichten Verpackung aufbewahrt wird. Achte darauf, dass du ihn nur sehr kurz aus dem Kühlschrank nimmst und öffnest, um Feuchtigkeit zu vermeiden.
3. Feuchtigkeit vermeiden
Matcha ist sehr empfindlich gegenüber Feuchtigkeit. Achte darauf, dass kein Wasser oder Feuchtigkeit in den Behälter gelangt, da dies den Tee klumpen lässt und den Geschmack beeinträchtigt. Der Temperaturunterschied und die Luft könnten dafür sorgen, dass das Pulver Feuchtigkeit zieht und dadurch klumpig wird.
4. Vor Licht schützen
Licht, insbesondere Sonnenlicht, kann die empfindlichen Inhaltsstoffe des Matcha abbauen. Bewahre Matcha daher in einem undurchsichtigen Behälter auf oder stelle sicher, dass der Aufbewahrungsort dunkel ist.
5. Kleinere Mengen kaufen
Kaufe lieber kleinere Mengen Matcha, die du innerhalb kurzer Zeit aufbrauchen kannst, um stets frischen Tee zur Hand zu haben. So stellst du sicher, dass du immer Matcha von höchster Qualität genießt.
6. Tiefkühlung für Langzeitlagerung
Falls du Matcha in größeren Mengen kaufen und ihn über einen längeren Zeitraum lagern möchtest, kannst du ihn einfrieren. Packe das Pulver dazu in eine luftdichte Verpackung und lege es in den Gefrierschrank. Beachte jedoch, dass häufiges Einfrieren und Auftauen die Qualität beeinträchtigen kann. Nehme immer nur die Menge heraus, die du in kurzer Zeit verbrauchen kannst.
Qualität beim Kauf
Richtige Lagerung und Beachtung der Haltbarkeit werden nicht helfen, wenn der Tee bereits beim Kauf abgestanden oder minderwertig ist. Achte deshalb darauf, Matcha Pulver beim Qualitätshersteller zu kaufen. Hochwertiges Matcha Pulver erkennt man daran, dass es in einer luftdicht verschweißten und lichtgeschützten Verpackung verkauft wird.
💚🌿🍵
Mit diesen Tipps bleibt dein Matcha länger frisch und geschmackvoll, sodass du das volle Aroma und die gesundheitlichen Vorteile genießen kannst. Solltest du den Tee nach Ablauf der empfohlenen Lagerzeit nicht pur genießen können, kannst du das Pulver immer noch für Smoothies, Shakes oder zum Backen verwenden.
Wenn dir Matcha gefällt, schau doch in unserem Onlineshop vorbei.
2 Kommentare
Vielen Dank
Vielen Dank